You are currently viewing Make Art – Not War
Photo by Katie Godowski on Pexels.com

Make Art – Not War

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog

Die Ukraine wurde von Russland angegriffen und es herrscht Krieg. Wir alle sind einfach nur fassungslos, schockiert und wollen helfen. Es ist schwierig zu entscheiden, welche Organisation dabei am besten unterstützt werden sollte und viele haben daher auch private Aktionen gestartet, was mit Sicherheit eine wunderbare Sache ist.

Nichtsdestotrotz denke ich statt tausende von einzelnen Aktionen, die am Ende schwer zu koordinieren sind und vielleicht sogar gar nicht dort ankommen, wo sie hin sollen, ist es ratsam eine größere Organisation damit zu unterstützen. Wenn das entsprechende Stichwort bei der Spende verwendet wird, kommt die Hilfe auch dort an für was wir sie gedacht haben.

Ich persönlich werde meine nächsten LIVES ganz gezielt für die Menschen in der Ukraine machen und freue mich, wenn ihr dabei seid. Wie gesagt möchte ich aber nicht selbst Spenden sammeln, sondern bitte Euch ggf. eine der u. s. zu wählen.

Es sind Organisationen, die von renommierten Zeitungen und Fernsehsendern empfohlen werden. Die Auflistung ist nach Alphabet und nicht nach Vorliebe.

Aktionsbündnis Katastrophenhilfe
Spendenkonto: Commerzbank
IBAN: DE65 100 400 600 100 400 600
BIC: COBADEFFXXX
Stichwort: ZDF Nothilfe Ukraine
Online-Spenden: aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de

Im Aktionsbündnis Katastrophenhilfe haben sich Caritas international, Deutsches Rotes Kreuz, UNICEF und Diakonie Katastrophenhilfe zusammengeschlossen.

Aktion Deutschland Hilft
Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort: Nothilfe Ukraine

Aktion Kleiner Prinz
Spendenkonto: Sparkasse Münsterland Ost
IBAN DE46 4005 0150 0062 0620 62
BIC: WELADED1MST
Stichwort: Ukraine

Ärzte der Welt e.V.
Spendenkonto: Deutsche Kreditbank
IBAN: DE06 1203 0000 1004 3336 60
BIC: BYLADEM1001
Stichwort: Ukraine

Humedica e.V.
Spendenkonto: Sparkasse Kaufbeuren
IBAN: DE35 7345 0000 0000 0047 47
BIC: BYLADEM1KFB
Stichwort: Ukraine

Malteser Hilfsdienst e.V.
Spendenkonto: Pax-Bank
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: “Ukraine-Hilfe“

Save the Children e. V.
Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE92 1002 0500 0003 292912
BIC: BFSWDE33BER
Stichwort: Nothilfe Kinder Ukraine

SOS-Kinderdörfer weltweit
Spendenkonto: GLS Gemeinschaftsbank
IBAN: DE22 4306 0967 2222 2000 00
Stichwort: „Humanitäre Hilfe Ukraine“

UNO-Flüchtlingshilfe
Spendenkonto: Sparkasse Köln Bonn
IBAN: DE78 3705 0198 0020 0088 50
BIC: COLSDE33
Stichwort: Nothilfe Ukraine
Online-Spenden über: uno-fluechtlingshilfe.de